AURUM - Kult, Magie, Reichtum, Mythos

"Gold" - in den indogermanischen Sprachen geht es auf die schlichte Wurzel "gelb" zurück: das gelbe Metall. Schon im lateinischen "aurum" steckt geheimnisvolleres. Gold wirkt auratisch, unnahbar/präsentisch, - im Gold wird in der Verhüllung des Sichtbaren Verborgenes wahrgenommen.

MEMENTO 1803

2003 erstellte ich einen Werkzyklus, unter Verwendung von Gold für die Fuggerlilien, zur 200-Jahr-Feier-Fürstenerhebung Fugger Babenhausen. Ein 20-teiliges Werk, als Bezug auf 200 Jahre Fürstenerhebung. Das Werk ist in Besitz der Fürst Fugger Babenhausen'sche Stiftung.

Werkzyklus Fugger und Augsburg / "AURUM" 2007

Ausstellung August 2007 in der Fürst Fugger Privatbank.

 

Jakob der Reiche, mit der Lilie in seinem Wappen, war und ist der Inbegriff für Glanz, Prächtigkeit und Reichtum im goldenen Augsburg des 15. Jahrhunderts.

Der Werkzyklus ist eine Reflexion auf Jakob Fugger den Reichen und sein großes Erbe, der für die Wirtschaft das wurde, was Leonardo da Vinci für die Kunst und Erasmus von Rotterdam für die Wissenschaft waren - ein neuer Menschentyp, der sich anschickte die Neuzeit zu prägen.

Das Haus Fugger wurde durch ihn eine Großbank und schließlich die erste Kapitalmacht des Reiches zur Zeit Maximilian I.

 

AURUM V und VI

zwei Bildtafeln je 120 x 140 cm

nach oben

Galerie